Ihre Praxis zum gesund werden und gesund bleiben

 

Früchte & Gemüse

Zurück Home Weiter

 

Genug Gemüse und Früchte in der Ernährung?

 

Damit wir mit Freude die schönen Seiten unseres Lebens geniessen können, brauchen wir einen gesunden Körper. Um gut funktionieren zu können, braucht unser Körper, bzw. unser Immunsystem, Bewegung und Tausende verschiedener Mikronährstoffe, die wir über unsere Nahrung täglich zuführen (sollten). So, wie das Auto als Treibstoff das richtige Benzingemisch und verschiedene Öle in bester Qualität braucht.

 

Dies ist im Alltag sowie auch im Sport von grosser Bedeutung. Auch Spitzensportler überlegen sich heute aus diesem Grund sehr genau, was sie essen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sogar Freizeitsportler ihren Körper mit sogenannten freien Radikalen viel mehr belasten als Spitzensportler. Denn häufig wird nicht richtig und zu wenig trainiert, sowie fehlendes Training mit (falschem) Ehrgeiz kompensiert. Alle sollten also noch viel mehr auf ihre Ernährung achten!

 

Allgemein wird von ca. 60 Elementen in der Ernährung gesprochen. Gemeint sind die bekannten 13 Vitaminen sowie die verschiedenen Mineralien und Spurenelementen. Jüngste Erkenntnisse zeigen andererseits, dass unser Körper vor allem auch die sogenannten Sekundären Pflanzenstoffe (Schutzstoffe) benötigt, wovon in unserer Nahrung ca. 12'500 verschiedene vorhanden sind. Untersuchungen belegen, dass gerade hier zusätzlich viel wirkungsvollere Schutzstoffe vorhanden sind, als in den bisher bekannten Vitaminen.

 

Unser Körper braucht nicht von ein paar wenigen Stoffen grosse Mengen, sondern kontinuierlich von ganz vielen Stoffen kleine Mengen, zum Teil auch nur Spuren. Entscheidend ist dabei nicht die absolut zugeführte Menge, sondern die sogenannte Bioverfügbarkeit, das heisst, wie viel dieser Stoffe unser Körper in der Lage ist aufzunehmen. So haben zum Beispiel 100g frischer Apfel, mit nur gerade mal knapp 6 mg Vitamin C, die wesentlich grössere Schutzwirkung als 1500mg isoliertes Vitamin C, weil der Apfel noch Hunderte Sekundärer Pflanzenstoffe enthält. Gerade dieses Zusammenspiel vervielfacht die Schutzwirkung, man spricht hier von Korrelation. 

 

Die vielen Schutzstoffe finden wir ganz einfach in unserer täglichen Nahrung, sofern sie ausgewogen ist. Ausgewogen heisst, möglichst naturbelassen und (nach den Empfehlungen von WHO, Krebsliga, etc.) täglich mindestens 5 Portionen verschiedener Früchte und Gemüse, bei nicht so guter Qualität (industrieller Anbau, unreif geerntet, lange gelagert) sollten es mehr sein. Andere Länder empfehlen bereits grössere Portionenmengen: Dänemark 6, England/USA 5 – 9, Frankreich 10. Leider erreichen nur knapp 4% der Schweizer die 5 Portionen täglich und dies in guter Qualität! Massgebend ist auch die Frische dieser Nahrungsmittel. Nehmen wir ein Beispiel: Ein Spinat wird frisch geschnitten. In diesem Moment enthält der Spinat die maximale Menge an Vitamin C. Dieses Vitamin baut sich sehr schnell ab. Nun dauert es ein bis zwei Tage bis man diesen Spinat „frisch“ kaufen kann. Zu Hause wird er nach ein bis zwei Tagen zubereitet. Wenn er schlussendlich im Teller ist enthält der Spinat nur noch ca. 10% Vitamin C seiner ursprünglichen Menge. Es geht nichts über Frische und frisch zubereitete Lebensmittel!!

 

Damit es uns gut geht und wir ein langes und vitales Leben führen können und somit auch leistungsfähig und gesund bleiben, müssen wir die Belastungen wo immer möglich reduzieren! Gleichzeitig müssen wir die Zufuhr von natürlichen Schutzstoffen erhöhen! Leider läuft zur Zeit der Trend genau in die entgegengesetzte Richtung, denn diese Zufuhr hat sich in den letzten Jahren durch unseren Lebensstil dramatisch verringert. Leider essen wir eben nicht was unser Körper eigentlich braucht! Obst und Gemüse, welches wir zu uns nehmen. ist immer häufiger bereits zu sehr verarbeitet und gekocht, oder es wurde zu früh und unreif geerntet. Dadurch fehlen viele der zuvor darin enthaltenen Nährstoffe.

Dabei wäre beim Essen beinahe alles erlaubt. Es ist das Mass, das viele Menschen bei uns verloren haben. Mit dem richtigen Mass hätten wir den genialen Vorteil, dass damit auch der Alterungsprozess unseres Körpers verlangsamt wird!

 

Ernähren wir uns mindestens 75 % pflanzlichen Ursprungs? Essen wir so wenig wie möglich industriell verarbeitete oder vorverarbeitete Produkte? Essen wir täglich 7-12 (je nach Belastung) verschiedene Portionen Früchte und Gemüse? Hand aufs Herz: tun wir das wirklich?

 

Als Ersatz oder Ergänzung für die tägliche Einnahme von Gemüse und Früchten gibt es auch wertvolle Präparate auf der Basis von Gemüse und Früchten. Aber Achtung: Auf dem Markt gibt es auch viele schlechte und zu teure Präparate welche vielfach mit synthetischen Vitalstoffen angereichert werden.

Wünschen Sie eine individuelle, produkteneutrale Ernährungsberatung? Lassen Sie sich in meiner Praxis beraten.

 

Zurück Home Nach oben Weiter

Stand: Dezember 2019